Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
 

Unsere Klassen - Schuljahr 2021/22

Klasse 1A - die Elefanten

Klassenlehrerin: Frau Grüter

Mehr…

Unser Klassentier: Ele, der Elefant


Hallöchen! Ich bin Ele, der Elefant und glückliches Klassentier der Klasse 1a. 

Sooo lange habe ich auf die Einschulung von meinen 22 kleinen Elefantenfans gewartet. Seit einigen Wochen lernen wir jetzt zusammen Lesen, Schreiben und Rechnen. Außerdem basteln und singen wir viel miteinander und sind eine sehr nette, quirlige Herde – ich meine natürlich Klasse! Es macht mir sehr viel Spaß in der 1a.

Weniger…

Klasse 1B - die Drachen

Klassenlehrerin: Frau Thierbach

Mehr…

Unser Klassentier: Murphy, der Drache


Liebe Kinder,

hallo, ich bin Murphy aus der Drachenklasse. Ich komme aus Feuerland. Dort gibt es keine Schulen. Drachen treiben dort meistens nur Schabernack. Von Feuerland bin ich bis zur GGS Meckenheim geflogen, um Lehrer zu werden. Wenn ich irgendwann zurückkehre, möchte ich alle Drachenkinder in Feuerland unterrichten und ihnen Schreiben, Lesen und Rechnen beibringen. Genau das, was wir hier in der Drachenklasse machen. Mit mir zusammen lernen 22 Kinder. Wir sind elf Jungen, elf Mädchen, ich der Drache und Frau Thierbach. Neben Deutsch und Mathe machen wir unheimlich gern Freiarbeit. Wir dürfen uns eine Arbeit aussuchen, die uns besonders viel Freude bereitet. Am Schönsten ist es, mit einem anderen Kind zusammen zu arbeiten. Wir knobeln am Gruppentisch, besprechen uns im Sitzkreis, oder lesen Bücher in der Kuschelecke. Die nächsten vier Jahre haben wir noch ganz viel vor uns und sind gespannt, was wir noch lernen dürfen. Ach ja, vor kurzem haben wir unser erstes Wort geschrieben: „Drache“. „D“ wie Dino, „r“ wie Rakete, „a“ wie Ameise und „ch“ wie „Buch“. Das macht Spaß und ist wirklich spannend!  Ich halte euch auf dem Laufenden! Viele liebe Grüße

Euer Assistenzlehrer Murphy

Weniger…

Klasse 2A - die Eulen

Klassenlehrerin: Frau Fülle

Mehr…

Unser Klassentier: Erwin, die Eule

Hallo, ich bin Erwin, die Eule und ich freue mich, dass ich die 22 Mädchen und Jungen der Klasse 2a beim Lernen begleiten darf. Ich bin schon ziemlich alt – niemand weiß es genau; die Kinder der Eulenklasse schätzten verschiedene Altersangaben zwischen 15 und 99 Jahren. Passend zur GGS Merl gaben sie mir liebevoll den Spitznamen „Merlin“.

Ich liebe es, immer mehr dazu zu lernen und da bin ich hier genau richtig. Auch darf ich den Klassenrat begleiten, bei dem sich jedes Kind darüber äußern darf, was ihm hier in der Klasse gefällt, was schon gut klappt und was es gerne verbessern möchte. Denn es ist uns wichtig, dass wir uns in der Klassengemeinschaft wohl fühlen und mit Freude lernen.

Weniger…

Klasse 2B - die Koalas

Klassenlehrerin: Frau Stültjens

Mehr…

Unser Klassentier: Ole

Hallo, ich bin Ole. Nachdem ich meine Heimat Australien verlassen musste, habe ich ein neues Zuhause an der GGS Merl gefunden. Hier lerne ich jetzt mit den 24 Kindern der Klasse 2b Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr. 

Anfangs fand ich es schwer, mir die ganzen Namen zu merken. Mittlerweile habe ich die Kinder schon ganz gut kennengelernt. Besonders gefreut habe ich mich, als sie sich dafür einsetzten, dass ich einen eigenen Schulranzen bekam. Jetzt kann ich die vielen Hefte, die sie für mich gebastelt haben, gut verstauen.

Nun aber genug von mir. Ich gönne mir jetzt noch einen Eukalyptuszweig und bin schon ganz gespannt, was wir noch alles zusammen in der ersten Klasse erleben werden.

Weniger…

Klasse 3A - die Lamas

Klassenlehrerin: Frau Pflaumer

Mehr…

Unser Klassentier: Lilo Lama

Hallöchen, ich bin Lilo das Lama und freue mich, die Kinder der Klasse 3a jeden Tag begleiten zu dürfen. Die Kinder sind sehr lieb und es macht Spaß zu sehen, wie schnell sie lernen.

Weniger…

Klasse 3B - die Waschbären

Klassenlehrer: Herr Tietmann

Mehr…

Unser Klassentier: Willi Waschbär

(Bild folgt...)

 

Weniger…

Klasse 4A - die Giraffen

Klassenlehrer: Herr Weimann

Mehr…

Unser Klassentier: Giraffe Horst

Horst WER? Das darf man sich fragen, kennt man nicht die flauschige und wissbegierige Giraffe, die auf diesem Namen hört und die mit uns 23 Kindern der Klasse 4a und Herrn Weimann viel zu tun hat: Wir lernen das Lesen, Schreiben und Rechnen, werden als Gemeinschaft in den vielen Bereichen des Schullebens zusammenwachsen und die spannende Zeit des Schulbeginns gemeinsam gestalten. Dabei braucht es einen, der kühlen Giraffenkopf bewahrt: Mich, Horst, das Giraffenkind, das seinen Kopf neugierig immer in die Höhe reckt, wie es die Kinder in meiner 4a tun...

Weniger…

Klasse 4B - die Erdmännchen

Klassenlehrerin: Frau Sendrowski

Mehr…

Unser Klassentier: Elli das Erdmännchen

Hallo, ich bin Elli Erdmännchen. Ich bin das Klassentier der Klasse 4b. Unter der Woche besuche ich die Klasse 4b und begleite 21 Jungen und Mädchen während des Unterrichts. Gemeinsam arbeiten, lachen und spielen wir. Am Wochenende besuche ich immer ein Kind der Erdmännchenklasse zu Hause. Dort erlebe ich viele spannende Abenteuer, die wir den anderen Kindern jeden Montag im Morgenkreis erzählen.

Weniger…