Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
 

Unsere Klassen - Schuljahr 2020/21

Klasse 1A - die Eulen

Klassenlehrerin: Frau Fülle

Mehr…

Unser Klassentier: Erwin, die Eule

Hallo, ich bin Erwin, die Eule und ich freue mich, dass ich die 22 Mädchen und Jungen der Klasse 1a beim Lernen begleiten darf. Ich bin schon ziemlich alt – niemand weiß es genau; die Kinder der Eulenklasse schätzten verschiedene Altersangaben zwischen 15 und 99 Jahren. Passend zur GGS Merl gaben sie mir liebevoll den Spitznamen „Merlin“.

Ich liebe es, immer mehr dazu zu lernen und da bin ich hier genau richtig. Auch darf ich den Klassenrat begleiten, bei dem sich jedes Kind darüber äußern darf, was ihm hier in der Klasse gefällt, was schon gut klappt und was es gerne verbessern möchte. Denn es ist uns wichtig, dass wir uns in der Klassengemeinschaft wohl fühlen und mit Freude lernen.

Weniger…

Klasse 1B - die Koalas

Klassenlehrerin: Frau Stültjens

Mehr…

Unser Klassentier: Ole

Hallo, ich bin Ole. Nachdem ich meine Heimat Australien verlassen musste, habe ich ein neues Zuhause an der GGS Merl gefunden. Hier lerne ich jetzt mit den 24 Kindern der Klasse 1b Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr.

Anfangs fand ich es schwer, mir die ganzen Namen zu merken. Mittlerweile habe ich die Kinder schon ganz gut kennengelernt. Besonders gefreut habe ich mich, als sie sich dafür einsetzten, dass ich einen eigenen Schulranzen bekam. Jetzt kann ich die vielen Hefte, die sie für mich gebastelt haben, gut verstauen.

Nun aber genug von mir. Ich gönne mir jetzt noch einen Eukalyptuszweig und bin schon ganz gespannt, was wir noch alles zusammen in der ersten Klasse erleben werden.

Weniger…

Klasse 2A - die Lamas

Klassenlehrerin: Frau Pflaumer

Mehr…

Unser Klassentier: Lilo Lama

Hallöchen, ich bin Lilo das Lama und freue mich, die Kinder der Klasse 2a jeden Tag begleiten zu dürfen. Die Kinder sind sehr lieb und es macht Spaß zu sehen, wie schnell sie lernen.

Weniger…

Klasse 2B - die Waschbären

Klassenlehrer: Herr Tietmann

Mehr…

Unser Klassentier: Willi Waschbär

(Bild folgt...)

 

Weniger…

Klasse 3A - die Giraffen

Klassenlehrer: Herr Weimann

Mehr…

Unser Klassentier: Giraffe Horst

Horst WER? Das darf man sich fragen, kennt man nicht die flauschige und wissbegierige Giraffe, die auf diesem Namen hört und die mit uns 23 Kindern der Klasse 3a und Herrn Weimann viel zu tun hat: Wir lernen das Lesen, Schreiben und Rechnen, werden als Gemeinschaft in den vielen Bereichen des Schullebens zusammenwachsen und die spannende Zeit des Schulbeginns gemeinsam gestalten. Dabei braucht es einen, der kühlen Giraffenkopf bewahrt: Mich, Horst, das Giraffenkind, das seinen Kopf neugierig immer in die Höhe reckt, wie es die Kinder in meiner 3a tun...

Weniger…

Klasse 3B - die Erdmännchen

Klassenlehrer: Herr Schulz

Mehr…

Unser Klassentier: Elli das Erdmännchen

Hallo, ich bin Elli Erdmännchen. Ich bin das Klassentier der Klasse 3b. Unter der Woche besuche ich die Klasse 3b und begleite 21 Jungen und Mädchen während des Unterrichts. Gemeinsam arbeiten, lachen und spielen wir. Am Wochenende besuche ich immer ein Kind der Erdmännchenklasse zu Hause. Dort erlebe ich viele spannende Abenteuer, die wir den anderen Kindern jeden Montag im Morgenkreis erzählen.

Weniger…

Klasse 4A - die Füchse

Klassenlehrerin: Frau León

Mehr…

Unser Klassentier: Frido Fuchs

Hallo, ich bin Frido Fuchs und bin das Klassentier der 4a. In meiner Fuchsklasse sind  9 Jungen und 7 Mädchen. Unsere Klassenlehrerin ist Frau León. Wir lernen  gemeinsam das Lesen, Schreiben und Rechnen und haben viel Spaß zusammen.

Weniger…

Klasse 4B - die Eisbären

Klassenlehrer: Herr Ritz

Mehr…

Unser Klassentier: Ole Eisbär

Hallo, wir sind die Eisbärenklasse 4B: 7 Mädchen und 9 Jungen. Unser Klassenmotto lautet „Wir halten immer zusammen.“. Das ist uns wichtig. Unser Klassentier Ole haben wir alle sehr gern. Jeden Schultag begleitet er ein anderes Kind beim Lernen und Spielen, und am Wochenende darf ihn ein Kind mit nach Hause nehmen. Darüber freuen wir uns ganz besonders.

Weniger…