Startseite Kontakt Impressum Datenschutz
 

Unsere Klassen - Schuljahr 2023/24

Klasse 1A - die Wölfe

Klassenlehrerin: Frau Pflaumer

Mehr…

Unser Klassentier: Toni der Wolf

//Text folgt

Weniger…

Klasse 1B - die Eichhörnchen

Klassenlehrerin: Frau Bagic

Mehr…

Unser Klassentier: Eichhörnchen

//Bild Folgt

//Text folgt

Weniger…

Klasse 1C - die Pandas

Klassenlehrerin: Frau Herrero

Mehr…

Unser Klassentier: Panda

//Bild Folgt

//Text folgt

Weniger…

Klasse 2A - die Löwen

Klassenlehrerin: Frau Roters

Mehr…

Unser Klassentier: Leo Löwe

Liebe Kinder,

ich bin Leo Löwe, das Klassentier der Löwenklasse2a. Ich komme vom Königsfelsen, dort wo viele Löwen wohnen, tief in der Savanne. Dann habe ich von der Schule GGS Meckenheim gehört und dass die Kinder hier all das lernen können, was ich mir schon immer gewünscht habe. Da habe ich mich direkt auf den Weg gemacht und bin Frau Roters begegnet, die mir aufgeregt erzählt hat, dass sie eine erste Klasse bekommt und es eine Löwenklasse werden soll, voll mit vielen schlauen Löwinnen und Löwen. Ich habe direkt gefragt, ob ich bleiben darf, schließlich bin ich ja auch ein Löwe. Jetzt freue ich mich so richtig darauf, gemeinsam mit euch lesen, schreiben und rechnen zu lernen. Wir haben bestimmt eine super tolle Zeit zusammen und werden alle ein tolles Team! Echte Löwinnen und Löwen halt, die immer zusammenhalten!

Liebe Grüße

Leo

Weniger…

Klasse 2B - die Wale

Klassenlehrerin: Frau Brohl

Mehr…

Unser Klassentier: Willi Wal

Liebe Kinder, 

mein Name ist Willi Wal. Ich bin das Klassentier der Walklasse. Ich komme aus dem Glücksland. Dort gibt es ganz viele Wale, Delfine und Schildkröten. Im Sommer bin ich von Glücksland bis zur GGS Meckenheim-Merl geschwommen, um hier in die Schule zu gehen. Denn in Glücksland gibt es keine Schulen für Wale. Mit mir zusammen lernen in der Walklasse 21 Kinder. Gemeinsam lernen wir lesen, schreiben und rechnen. Zusammen mit Frau Brohl erleben wir in der Walklasse viele Abenteuer: wir gehen auf Schatzsuchen, lösen Rätsel und haben ganz viel Spaß zusammen. 

Liebe Grüße

Willi

Weniger…

Klasse 2C - die Robben

Klassenlehrer: Herr Weimann

Mehr…

Unser Klassentier: Lobbie, die Robbe


Liebe Kinder,

ich bin Lobbie, das kleine Robben-Kind aus dem Atlantik. Herr Weimann fand mich an einem Strand an der Nordsee und brachte mich mit zu euch, zur Klasse 2c, denn ich will lesen, schreiben und rechnen lernen! Ich möchte schließlich nicht nur die schönste, sondern vor allem die schlauste Robbe des Atlantiks sein, wenn ich wieder dorthin zurückkehre.

Aber an der Schule möchte ich unbedingt auch das Schulleben erleben, Freunde finden, Ausflüge machen, singen und malen. Und noch viel mehr. 

Die schlauen Kinder der 2c habe ich schon kennengelernt und ich glaube, dass sie mir ein bisschen helfen wenn wir die Zahlen und Buchstaben, das Rechnen und Schreiben lernen.

Ich freue mich schon sehr auf die Zeit, die vor uns liegt! Mit meiner Klasse 2c kann es nur schön werden.

Weniger…

Klasse 3A - die Elefanten

Klassenlehrerin: Frau Grüter

Mehr…

Unser Klassentier: Ele, der Elefant


Hallöchen! Ich bin Ele, der Elefant und glückliches Klassentier der Klasse 3a. 

Sooo lange habe ich auf die Einschulung von meinen 22 kleinen Elefantenfans gewartet. Seit einigen Wochen lernen wir jetzt zusammen Lesen, Schreiben und Rechnen. Außerdem basteln und singen wir viel miteinander und sind eine sehr nette, quirlige Herde – ich meine natürlich Klasse! Es macht mir sehr viel Spaß in der 3a.

Weniger…

Klasse 3B - die Drachen

Klassenlehrerin: Frau Sendrowski

Mehr…

Unser Klassentier: Murphy, der Drache


Liebe Kinder,

hallo, ich bin Murphy aus der Drachenklasse. Ich komme aus Feuerland. Dort gibt es keine Schulen. Drachen treiben dort meistens nur Schabernack. Von Feuerland bin ich bis zur GGS Meckenheim geflogen, um Lehrer zu werden. Wenn ich irgendwann zurückkehre, möchte ich alle Drachenkinder in Feuerland unterrichten und ihnen Schreiben, Lesen und Rechnen beibringen. Genau das, was wir hier in der Drachenklasse machen. Mit mir zusammen lernen 22 Kinder. Wir sind elf Jungen, elf Mädchen, ich der Drache und Frau Sendrowski. Neben Deutsch und Mathe machen wir unheimlich gern Freiarbeit. Wir dürfen uns eine Arbeit aussuchen, die uns besonders viel Freude bereitet. Am Schönsten ist es, mit einem anderen Kind zusammen zu arbeiten. Wir knobeln am Gruppentisch, besprechen uns im Sitzkreis, oder lesen Bücher in der Kuschelecke. Die nächsten vier Jahre haben wir noch ganz viel vor uns und sind gespannt, was wir noch lernen dürfen. Ach ja, vor kurzem haben wir unser erstes Wort geschrieben: „Drache“. „D“ wie Dino, „r“ wie Rakete, „a“ wie Ameise und „ch“ wie „Buch“. Das macht Spaß und ist wirklich spannend!  Ich halte euch auf dem Laufenden! Viele liebe Grüße

Euer Assistenzlehrer Murphy

Weniger…

Klasse 4A - die Eulen

Klassenlehrerin: Frau Fülle

Mehr…

Unser Klassentier: Erwin, die Eule

Hallo, ich bin Erwin, die Eule und ich freue mich, dass ich die 22 Mädchen und Jungen der Klasse 4a beim Lernen begleiten darf. Ich bin schon ziemlich alt – niemand weiß es genau; die Kinder der Eulenklasse schätzten verschiedene Altersangaben zwischen 15 und 99 Jahren. Passend zur GGS Merl gaben sie mir liebevoll den Spitznamen „Merlin“.

Ich liebe es, immer mehr dazu zu lernen und da bin ich hier genau richtig. Auch darf ich den Klassenrat begleiten, bei dem sich jedes Kind darüber äußern darf, was ihm hier in der Klasse gefällt, was schon gut klappt und was es gerne verbessern möchte. Denn es ist uns wichtig, dass wir uns in der Klassengemeinschaft wohl fühlen und mit Freude lernen.

Weniger…

Klasse 4B - die Koalas

Klassenlehrerin: Frau Stültjens

Mehr…

Unser Klassentier: Ole

Hallo, ich bin Ole. Nachdem ich meine Heimat Australien verlassen musste, habe ich ein neues Zuhause an der GGS Merl gefunden. Hier lerne ich jetzt mit den 24 Kindern der Klasse 4b Lesen, Schreiben, Rechnen und vieles mehr. 

Anfangs fand ich es schwer, mir die ganzen Namen zu merken. Mittlerweile habe ich die Kinder schon ganz gut kennengelernt. Besonders gefreut habe ich mich, als sie sich dafür einsetzten, dass ich einen eigenen Schulranzen bekam. Jetzt kann ich die vielen Hefte, die sie für mich gebastelt haben, gut verstauen.

Nun aber genug von mir. Ich gönne mir jetzt noch einen Eukalyptuszweig und bin schon ganz gespannt, was wir noch alles zusammen in der ersten Klasse erleben werden.

Weniger…