Die Reporter-AG

An der Reporter-AG nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen zwei bis vier teil. Innerhalb der Arbeitsgemeinschaft schlüpfen die Kinder in die Rolle eines richtigen Reporters. Das bedeutet, dass die Kinder fotografieren, Interviews führen und lernen, sich mit den anderen Kindern des Redaktions-Teams auszutauschen, um einen informativen eigenen Artikel zu schreiben.

Diese Arbeitsweisen werden innerhalb einer Projektarbeit getestet und angewendet. Denn die AG hat es sich zum Ziel gemacht, die anderen Arbeitsgemeinschaften der GGS vorzustellen. An dieser Stelle erscheinen dann immer wieder neue Artikel und Bilder der Reporter-Kinder.

Die Reporter-AG von Hr. Tietmann, Schuljahr 2018/19

Blog-Artikel unserer Reporter-AG

Nach Autor gefiltert: Ege     Alle Artikel anzeigen

Die große Falterei

Am Montag, den 11.03.2019, besuchte die Reporter-AG von Herrn Tietmann die Origami-AG von Herrn Maas.

Vor dem Besuch haben wir in der Reporter-AG unsere Rollen festgelegt, damit unser Erscheinen in der Origami-AG reibungslos ablaufen konnte. Es gab Interviewer, Fotografen und Notierer. Als wir im Werkraum bei Herrn Maas ankamen, wurde es schnell laut. Die 13 Kinder aus der Origami-AG waren wegen uns sehr aufgeregt.

In der AG wird mit Papier gearbeitet. Die Kinder falten Tiere oder andere Dinge. Die Kinder haben uns erzählt, dass es ihnen großen Spaß macht in dieser Arbeitsgemeinschaft zu sein.

Volle Konzentration

Die Textil-AG im Raum 1.02 in der GGS-Merl wurde am Montag, 21. Januar 2019, von der Reporter-AG besucht. Unsere drei Interviewer haben davor Fragen vorbereitet, damit vor Ort alles reibungslos ablaufen konnte. Des Weiteren wurden vor dem Besuch Fotografen festgelegt, die dann für die Fotos zuständig waren.

Bei dem Besuch haben wir dann Frau Stültjens gefragt, warum Sie die AG gegründet hat und wie viele Kinder überhaupt daran teilnehmen. Die Antwort von Frau Stültjens war, dass es ihr großen Spaß macht, mit Textilien zu arbeiten – die AG besuchen 12 Kinder.

Die Kinder haben mit bunter Wolle Armbänder gebastelt. Diese sahen wirklich schön aus. Alle hatten viel Spaß.

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL