Chemie-AG - wenn es raucht und blubbert...

Chemie in der Grundschule? Das gibt’s doch gar nicht! Diese verbreitete Meinung widerlegt die Gemeinschafsgrundschule Meckenheim-Merl. Am Zypressenweg findet dank einer Kooperation mit dem Konrad-Adenauer-Gymnasium ein erstklassiger Chemie-Unterricht statt.

Wenn man mittwochs in der sechsten Stunde in die Lernwerkstatt der Merler Grundschule eintritt, kann es schon einmal vorkommen, dass man urplötzlich inmitten rauchiger und schaumiger Miniatur-Vulkane steht – ganz zu schweigen von völlig aufgeweckten Kindern, die freudestrahlend umherwuseln.

Augenblicklich wird klar, dass hier ein konstruktiver und kreativer Chemie-Unterricht stattfindet. Dass dies überhaupt möglich ist, liegt zu großen Teilen an Frau Prinz, Doktorin der Chemie, die eigentlich als Lehrerin am Konrad-Adenauer-Gymnasium tätig ist. Zusätzlich zu ihrem normalen Unterricht kommt Frau Prinz einmal wöchentlich ehrenamtlich in die Grundschule, um die Kinder für die Naturwissenschaften zu begeistern. Möglich ist es auch deshalb, weil das KAG Meckenheim Materialkästen ausgeliehen und in der Stundenplangestaltung ein Zeitfenster für Frau Dr. Prinz zugunsten der Chemie AG offen gelassen hat.

An vielen Grundschulen wird das Fach Chemie einfach außen vor gelassen. Am Zypressenweg sieht man das anders. Man möchte den wissbegierigen Kindern bereits früh einen Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern ermöglichen, die sonst erst an den weiterführenden Schulen unterrichtet werden.

Frau Prinz beschreibt die Vorteile eines Chemie-Unterrichts an der Grundschule wie folgt:

„Die Kinder besitzen eine riesige Neugier. Sie möchten unbedingt wissen, wie dieses oder jenes funktioniert. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, bereits früh die Weichen der Kinder so zu stellen, dass sie bereits jetzt die Arbeitsweisen in der Chemie kennenlernen. Außerdem entsteht so eine positive Grundeinstellung gegenüber dem Fach. Dadurch profitieren die Schülerinnen und Schüler in ihrem weiteren Schulverlauf.“

Die Chemie-AG an der GGS: Eine wahre Erfolgsstory für alle Beteiligten!